· 

Was machen eigentlich die Betreuer den ganzen Tag?

Liebe begeisterte Blog-Leser, 

 

wir freuen uns sehr über die täglichen Kommentare, Beiträge, die lieben Grüße und das Mitfiebern an unserer Reise. Unseren Autorinnen und Autoren sind wir sehr dankbar für die täglichen Beiträge und wunderschönen Berichte - aber irgendwie fehlt da doch noch etwas....

 

Der Tag eines Betreuers beginnt quasi schon am Vorabend, wenn ausgeknobelt werden muss, wer den frühen Frühstücksdienst übernimmt oder das Auschecken aus dem Hotel begleitet. Die Tagesplanung muss immer wieder an die aktuelle Situation angepasst und die Änderungen an die Kinder kommuniziert werden - auch das geht schon beim Frühstück los. 

 

Beim Kofferpacken müssen wir nicht nur an unsere eigenen Dinge denken, wir packen teilweise für den ganzen Chor. Die Handtasche eines durchschnittlichen Betreuers enthält unter anderem Traubenzucker, Sonnencreme, zusätzliche Wasserflaschen, Lampenfieberkügelchen, eine aktuelle Zimmerliste, Passkopien und alle Originalpässe, diverse Handys und Taschentücher. Aber auch Nähzeug, Blasenpflaster, Ersatzstrumpfhosen, Bananen, Noten, verschiedene Fotoapparate und diverse Gastgeschenke finden ihren Platz. Als wenn das nicht schon genug wäre, schleppen wir auch noch kiloweise Bananen, säckeweise Brötchen, näpfeweise Suppen und tütenweise Kekse und Cracker mit uns herum, um unsere kleinen und großen Künstler gut versorgen zu können. Wenn wir in einem neuen Hotel ankommen, stehen Mareike und Frau Wolff immer wieder vor der schier unlösbaren Aufgabe, die ständig wechselnden Zimmerwünsche zu erfüllen. Währenddessen kümmern sich Herr Elster und Herr Zoller darum, dass sie beim abendlichen Konzert nicht nur musikalisch, sondern auch mit knitterfreien Anzügen glänzen können. Herr Hornoff kümmert sich um verstopfte Toiletten und nicht funktionierende Zimmerkarten und Frau Gorges ist die Ansprechpartnerin für alle kleinen und großen Wehwehchen.

 

Eine der größten Herausforderungen ist es, den Kindern jeden Mittag aufs Neue die verschiedensten Varianten von Reis und gekochtem Gemüse schmackhaft zu machen.

 

Falls es eine Mittagspause gibt, in der die Kinder sich ausruhen können, haben wir davon leider nur wenig: Stehen lange Zugfahrten an, muss für 56 Menschen Mittagessen eingekauft, mit dem Taxi ins Hotel gebracht, in einem Zimmer sortiert und dann von dort an alle verteilt werden.

 

In den Proben und Konzerten ist es für uns eigentlich wie zu Hause: Traubenzucker und Halsbonbons ausgeben, Haare flechten, Strumpfhosen organisieren, Wasser und Essen verteilen und die Kinder durch immer wieder fremde Gebäude lotsen und bei Laune halten.

Sind dann alle endlich auftrittsreif angezogen und haben genug gegessen und getrunken, wird ausgeknobelt, wer von den Betreuern an diesem Abend ins Konzert darf und wer hinter der Bühne auf eventuelle Abgänger wartet. Nach dem Konzert müssen wir nur noch die Garderoben kontrollieren und den Kindern vergessene Strumpfhosen, Uhren, Schmuck, Taschen und sogar Handys hinterher tragen – also alles wie dahaim.

 

Ein besonderes Highlight für die Kinder ist übrigens die Begegnung mit den begeisterten chinesischen Fans nach den Konzerten, besonders beliebt sind Selfies. Herr Zoller und Herr Elster können sich vor Autogrammanfragen kaum retten. Viele der chinesischen Zuhörer sind zu Tränen gerührt.

 

Wieder im Hotel angekommen rennen wir meist orientierungslos über die Gänge, weil keiner mehr den Überblick hat, in welchen Zimmern die Kinder aus seiner Gruppe sind und die Zimmerlisten sowieso nie stimmen – das stimmt natürlich nicht wirklich :). Haben wir unsere Kinder dann gefunden, sagen wir ihnen gute Nacht, beantworten Fragen zum vergangenen und kommenden Tag, hören uns die eine oder andere Geschichte aus dem Konzert auch gern dreimal an und sorgen dafür, dass auch nach den Konzerten sehr aufgekratzte Gemüter langsam zur Ruhe kommen. Anschließend treffen wir Betreuer uns, um den Blogeintrag des Tages abzutippen und an unseren lieben Herrn Thomas ins Chorbüro zu schicken, Fotos auszuwählen, uns über Problemchen und Geschichten des Tages auszutauschen und den kommenden Tagen zu besprechen. 

 

Alles in allem haben wir eine wunderbare Zeit! Wir freuen uns auf die letzten fünf Tage unserer Reise.

 

Mareike (20), Frank-Steffen Elster (41), Walter Zoller (45), Constanze Wolff (52), Roland Hornoff (61), Christine Gorges (64)


Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Michi Beck (Freitag, 06 April 2018 09:27)

    Liebe Betreuer,
    schön, auch einmal von Ihnen zu hören! Wir sind Ihnen für Ihren Einsatz unendlich dankbar und nur durch Sie ist die Distanz zu unseren Kindern überhaupt erträglich - denn wir wissen sie in den allerbesten Händen!!!
    Vielen Dank für alles und noch wundervolle letzte Tage :)
    Ganz liebe Grüße an Hannah!

  • #2

    Uta und Torsten (Freitag, 06 April 2018 10:01)

    Liebe Betreuer,
    Die Einträge der Kinder sind schon immer großartig aber ihr habt das heute getoppt. Danke - so gelacht. Ich weiß mein Kind bei Ihnen in den besten Händen und bin so dankbar für das liebevolle kümmern, das schmackhaft machen von Reis das hinterhertragen von verlorenem und nicht zuletzt für das Ohr für Kummer oder Freude!
    Ganz viel Freude dem ganzen Chor für die letzten Tage. Viele Grüße aus dem frühlingshaften Leipzig!

  • #3

    Yvette Teuber (Freitag, 06 April 2018 10:07)

    Liebe Betreuer,
    Dankeschön für den ausführlichen Einblick in Eure Arbeit. Dass Eure Arbeit im Hintergrund sehr komplex und vielseitig ist, war zu erahnen, welches Ausmaß diese hat, wird mir erst jetzt klar. Das geht nur mit positiver Energie. Dankeschön, dass ihr den Kindern das möglich macht und uns Eltern helft, diese gut aufs Leben und die Gesellschaft vorzubereiten. Manchmal scheint es ja als ob die Kids mehr im Chor als zu Hause sind und da ist es wunderbar zu wissen, welche tollen Menschen sie umgeben und prägen. Euch noch viel Spaß, Kraft und gute Nerven. Es ist bestimmt nicht leicht, wenn man den Überblick behalten muss. Ganz liebe Grüße an das ganze Team und natürlich an Josi und Klara.

  • #4

    Annas Mama (Freitag, 06 April 2018 10:21)

    Vielen, vielen, lieben Dank für die grossartige Betreuung und den riesen Aufwand.
    Ich bin täglich sehr berührt beim Lesen und betrachten des Blogs und freue mich mit Euch.

  • #5

    Mama (Freitag, 06 April 2018 10:24)

    � Danke!

  • #6

    Cami, Ian und Alexandra Standhaft (Freitag, 06 April 2018 11:37)

    Sehr schön geschrieben. Weiterhin eine wundervoll, von Eindrücken gefüllte Zeit. Danke für Alles.

  • #7

    Ritter Yvonne (Freitag, 06 April 2018 17:30)

    Danke für den Lebensnahen und Realistischen Bericht. Das kam einen beim lesen so richtig vor als wären Sie zu Hause. Aber bei Ihrer Zweitfamilie sind Sie ja gut aufgehoben ( so wie Natalie den Chor immer nennt). Liebe Grüße und weiter so.

  • #8

    Jenny's Mama (Freitag, 06 April 2018 18:52)

    Liebes Betreuerteam,
    ein Hoch auf Euch und vielen Dank für eure harte Arbeit.Ihr seid wundervolle Menschen denen unsere Kinder sehr am Herzen liegen und über so einen stressigen Alltag und Wahnsinnsgeduld am Abend noch so einen genialen Blogeintrag hinlegen könnt. Ich hab selten so herzhaft gelacht und die Fotos geben ja einen grandiosen Einblick. Es ist schön auch davon zu sehen. Vielen Dank. Oje, ich habe ja gedacht unterwegs sind die Kids nicht so vergesslich, ich verspreche wir werden daran arbeiten. Übrigens ich habe Frau Gorges noch nie auf einem Foto entdecken können.Wäre ja sehr schade. Ich wünsche allen noch 3 wunderschöne Tage. Übrigens haben wir schon eine Essenswunschliste bekommen, hihihi

  • #9

    Mama von Marlies (Freitag, 06 April 2018 19:52)

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer. Liebe Grüße aus Leipzig. Wünsche euch noch ein paar schöne Tage!

  • #10

    Ulrike Herzog (Freitag, 06 April 2018 20:26)

    Ein ganz großes Dankeschön für die liebevolle und fürsorgliche Betreuung und noch ein paar schöne Tage .Es ist sehr beruhigend,die Kinder in solch guten Händen zu wissen.Vielen lieben Dank für alles.lg aus Leipzig und ein wunderbares Wochenende

  • #11

    Gabriele Suck (Freitag, 06 April 2018 20:34)

    Vielen Dank einmal mehr für den großartigen Bericht! Ich war ja schon nah dran, euch mal nach ein paar Geschichten zu fragen, die sich im Hintergrund abspielen. "Für 56 Leute Mittagessen einkaufen und mit dem Taxi ins Hotel bringen", "verstopfte Toiletten" aber auch "Begegnungen mit begeisterten chinesischen Fans" lassen erahnen, was täglich bei euch los ist. Als aufmerksame Leserin muss ich jedoch auf einen gravierenden Fehler hinweisen! "Die Handtasche eines durchschnittlichen Betreuers enthält..." darf so absolut nicht stehenbleiben, denn allein der Inhalt der Handtasche (!!!, wie groß sind denn die Handtaschen??!!) ist doch Beweis dafür, dass alle Beteiligten weit Überdurchschnittliches leisten! Chapeau! Viel Freude allen weiterhin und herzliche Grüße aus Leipzig!!

  • #12

    Stefan, Ines und Eric Lünse (Freitag, 06 April 2018 20:39)

    Hallo nach China,

    auch wir können uns nur unseren Vorrednern anschließen und bedanken uns ebenso für die tollen Geschichten, die Bilder, Ihre Fürsorge, die Betreuung und vor allem, dass Sie unseren Kindern solch ein Erlebnis überhaupt ermöglichen. Es wirklich unglaublich toll, täglich informiert und fast dabei zu sein. Neben dem großen Neid auf unser Kind warten auch wir natürlich gespannt auf jedes neue Bild und die dazugehörigen Berichte.

    Wir wünschen Ihnen / Euch allen weiterhin sehr viel Spaß, erfolgreiche Konzerte, tolle Erlebnisse und spannende Resttage! Kommt gut nach Hause zurück!

    Stefan, Ines und Eric Lünse

  • #13

    Nastja (Samstag, 07 April 2018 00:55)

    Ihr macht eine tolle Arbeit, Hut ab vor dem Durchhaltevermögen, dem Organisationsmanagement und trotzdem noch guter Laune und Elan bei der Arbeit. Ihr macht das klasse, macht weiter so!

  • #14

    Ivonne Kluge (Samstag, 07 April 2018 13:21)

    Ich kann nur sagen...HUT AB!
    Ein riesengroßes DANKESCHÖN

  • #15

    Jörg (Johannas Papa) (Sonntag, 08 April 2018 16:46)

    Wunderbar! Und ganz lieben Dank! Ich habe mir nie Sorgen um Johanna gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn die Eine oder der Andere vom Betreuerteam mittlerweile mit "Mama" oder "Papa" angeredet werden würde! ;) ... Wenn Johanna sich bei uns nicht meldet, hat das den Grund: Ihr seid Spitze!
    Viel Spaß und Durchhaltevermögen auf der letzten Etappe noch!

  • #16

    Reiner Zufall (Montag, 17 April 2023 14:33)

    was ein toller Melonen Man