Anspannung und Ausklang - Das Konzert

Nachdem Alle ausschlafen konnten und gemütlich mit ihren Gastfamilien gefrühstückt hatten, ging es durch den „Performer Entrance“ der Boston Symphonie Hall direkt durch den Backstage-Bereich zum Einsingen in den Chorsaal. Durch ein zeitliches Missverständnis kam es zu einer Verzögerung der Generalprobe. Anstatt die Zeit zu vertrödeln, konnten währenddessen letzte Korrekturen geprobt und Tipps gegeben werden. Federico Cortese verlangte von der ersten bis zur letzten Minute der Generalprobe höchste Konzentration von allen Kindern und Jugendlichen, um trotz der wenigen gemeinsamen Probenzeit der Chöre und des BYSO das bestmöglichste Ergebnis zu erlangen.
Nach einer kurzen Pause zum Umziehen und eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen, ging es dann auch schon los. Nachdem das BYSYO ihr erstes Stück („Messiaen - Les offrandes oubilées“) beendet hatten, folgte das a-capella-Werk „Four Motetts“ von Aron Copeland unter Leitung von Frank-Steffen Elster. Anschließend erklangen die zwei gemeinsamen Stücke („Bernstein - Chichester Psalms“ und „Dona nobis pacem“ von J.S. Bach) unter Leitung von Federico Cortese, welche bei den Konzertbesuchern sehr gut ankamen.
Nach einer kurzen Pause und dem Lob von den Bostonern und Federico Cortese persönlich, durften wir auf dem Rang die berauschend gute zweite Hälfte des Konzerts besuchen, in der drei verschiedene Orchester des BYSO Dvoráks „Celebration“, über Vivaldis „Cocerto Gross in D minor, Op. 3, No. 11“ und Wagners „Fliegender Holländer“ bis hin zu Ravels „Daphnis et Chloé, Suite eins und zwei“ zum Besten gegeben haben.
Anschließend haben sich alle Kinder und Jugendlichen, die Chorleiter, der Dirigent und die Gastfamilien in dem Probenraum der letzten Tage versammelt und gemeinsam bei Speis und Trank den erfolgreichen Tag ausklingen lassen. Jetzt, nach dem Konzert sind wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, mit einem so wunderbaren Jugendorchester auftreten zu können und in einer so imposanten Konzerthalle, wie der Boston Symphony Hall singen zu dürfen. Die vielen Proben haben sich gelohnt und jetzt freuen wir uns, dass wir noch anderthalb probenfreie Tage in Boston vor uns haben, um die Stadt entdecken zu können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Familie Raunest (Freitag, 04 Mai 2018 13:54)

    Danke für die Ergänzungen - schöne Bilder!

  • #2

    Gabriele Suck (Freitag, 04 Mai 2018 14:27)

    Vielen Dank fürs Schreiben, das Vermitteln eurer Eindrücke und die Fotos!!!